Über die Verwendung von Hochleistungsfaserbeton im Brückenbau
In diesem Blogbeitrag geht es um die laufende gemeinsame Forschung zwischen der Universidad Politécnica de Madrid (UPM) und dem Construction Technology Centre von ACCIONA zum Thema Hochleistungsfaserbeton (HPFRC) im Brückenbau. HPFRC mit einer Druckfestigkeit von 100-120 MPa ermöglicht hohe Vorspanngrade, wodurch gegenüber herkömmlichen Materialien das Betonvolumen reduziert und grössere Spannweiten bei Betonfertigteilbrücken ermöglicht werden. Die Ergebnisse zeigen, dass der Betonverbrauch um 50% und die Bewehrung um 67% gesenkt werden kann, bei einer Kostenreduzierung von 14%. Dies war der Anlass für eine umfangreiche Versuchskampagne zum Schubverhalten. Trotz der Schwierigkeiten stellt HPFRC eine vielversprechende, kostengünstige Alternative für den Brückenbau dar, und wir arbeiten weiter daran, die Entwurfsmodelle zu verfeinern, um eine breitere Anwendung in der Praxis zu ermöglichen.
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