Tragverhalten eines CFK-vorgespannten Bahnbrückenprototyps
Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu CFK-vorgespannten Eisenbahnbrücken in der Schweiz: Das Projektteam bestehend aus SBB, alphabeton AG, HSLU, Empa und ETH hat einen Prototyp im Labor getestet. Unter verschiedenen Laststellungen wurde das Tragverhalten des 1.7 m x 6.5 m Prototyps in statischer und zyklischer Biegung sowie unter Querkraftbelastung getestet. Es hat sich gezeigt, dass der Verbundwerkstoff, trotz des spröden CFK, ein gewisses plastisches Verformungsvermögen aufweist. Dies ist dem Umstand zu verdanken, dass die schlaffe Stahlbewehrung ins Fliessen kommt, bevor der CFK reisst. Die Vorspannung verblieb während der gesamten Versuchsserie intakt, muss jedoch, genau wie das Schubverhalten, eingehender untersucht werden. Dies ist Gegenstand momentan laufender experimenteller und theoretischer Arbeiten.
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